Auszubildende des Baustoffhandelsbeim Azubi-Tag in Germendorf

Am 18. Oktober 2023 folgten zahlreiche junge Auszubildende des Baustoffhandels der Einladung der Baustoffwerke Havelland nach Germendorf.Die Auszubildendenverbrachten einen ganzen Tag rund um die weißen Wandbaustoffe Kalksandstein und Porenbeton.
Der Tag war gefüllt von einem umfangreichen Programm, das Praxis und Theorie miteinander kombinierte. So erhielten die Besucher sowohl Grundlagenvorträge zu den beiden Baustoffen und deren physikalischen Eigenschaften als auch die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen.

Alle Teilnehmer hatten die Chance sich von der ganzen Produktbreite der Baustoffwerke zu überzeugen. Darüber hinaus nutzten viele Azubis die Gelegenheit, selbst praktisch tätig zu werden und vermauerten Steine sämtlicher Formate. Für viele eine ganz neue Erfahrung, die sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Vervollständigt wurde der Tag durch einen Betriebsrundgang, in dem die beiden Produktionsbetriebe PORIT Porenbeton und UNIKA Kalksandstein besichtigt wurden. Auch hier boten sich den angehenden Baustoffprofis ganz neue Eindrücke und die präzisen und hochmodernen Fertigungsanlagen wurden den Besuchern nahegebracht.

Die Baustoffwerke Havelland richten den Azubi-Tag regelmäßig zur Förderung des Nachwuchses aus. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fundierte Kenntnisse im Mauerwerksbau zu vermitteln.